Freitag, 20. Mai 2011

Optimierung bei der Energie - beschaffung und im Energiehandel

Flexible Beschaffungsmethoden und
mehr Effizienz im Energiehandel

Die Bedeutung der Beschaffung für den Lieferanten
Über die gewählte Beschaffungsmethode ist ein wesentlicher Teil des Unternehmenserfolges und des unternehmerischen Risikos definiert. Die Beschaffungsmethode legt Reaktionsmöglichkeiten auf Änderungen des Marktes fest. Der Stromeinkaufspreis ist ein wesentlicher Einflussfaktor für die Marge des Vertriebsgeschäftes und kann durch die Wahl der Beschaffungsmethode beeinflusst werden. Klassische Vollversorgungs - verträge ersetzen bisher die Chancen des Agierens auf dem freien Markt durch einen einzigen Preis. Dieser ist oft mit erheblichen Sicherheitsmargen belastet.

Mit den Möglichkeiten einer strukturierten Beschaffung und den vielfältig im Markt angebotenen Portfolio- und Risikomanagement-Dienstleistungen können Chancen bei nur moderater Risikoerhöhung genutzt werden. Durch eine Flexibilisierung der Beschaffungsmethode kann der Unternehmenserfolg signifikant gesteigert werden. 

Tipp:
Erfahren Sie mehr
MaBiS im Praxistest
Potenziale nur für große Lieferanten?
Die großen Versorger verfügen über integrierte Portfoliosteuerungen und Handelsabteilungen. Diese große organisatorische Lösung ist nur bei entsprechenden Volumina sinnvoll. Auch für Versorger mit kleineren Absatzmengen können Angebote des vielfältigen Dienstleistungsmarkts genutzt werden. Eine wesentliche Frage ist, was der Lieferant selbst leisten kann und will und welche Leistungen zugekauft werden sollen. Um die Märkte in ihrer vollen Flexibilität nutzen zu können, muss hier teilweise erheblich in die Infrastruktur investiert werden. Aber auch mit geringen Investitionen können durch prozessuale und organisatorische  Anpassungen zukunftsweisende Beschaffungsstrategien umgesetzt werden.

Der Weg zum Heben der Potenziale
Die Experten von IDS Scheer haben ein Vorgehensmodell entwickelt um die Potenziale einer optimierten Beschaffung zu realisieren. Das spezifische Vorgehensmodell basiert auf dem erfolgreichen Ansatz von ARIS Value Engineering (AVE) zur Pro zessreorganisation und wurde für die spezifischen Fragestellungen der Beschaffungsoptimierung angepasst. Die Branchenexperten von IDS Scheer unterstützen Sie dabei, die Potenziale einer Beschaf fungs änderung so - wohl technisch wie organisatorisch zu planen und umzusetzen. Gleich zeitig erkennt man frühzeitig den Einfluss der ge wählten Strategie auf die Prozesse. Ein wesentliches Erfolgskriterium ist die Zuverlässigkeit der Pro zesse. Der Einfluss der gewählten Strategie auf die Prozesse wird dabei frühzeitig deutlich gemacht. Ein wesentliches Erfolgskriterium ist die Zuverlässigkeit der Prozesse. Einfluss auf eine Risikoreduzierung haben die Prozesse im weiteren Umfeld des Energiedatenmanagements. Eine zuverlässige Basis der Verbrauchsdaten ist für eine optimierte Beschaffung zwingend erforderlich. Ein wesentlicher Schwerpunkt der Prozessgestaltung ist somit gesetzt.

Erfahren Sie mehr über dieses Modell und laden Sie sich die kostenlose PDF herunter:

Optimierung bei der Energiebeschaffung und im Energiehandel
Optimierung bei der Energiebeschaffung und im Energiehandel
Über die gewählte Beschaffungsmethode ist ein wesentlicher Teil des Unternehmenserfolges und des unternehmerischen Risikos definiert. Die Beschaffungsmethode legt Reaktionsmöglichkeiten auf Änderungen des Marktes fest.
Die kostenlose PDF hier herunterladen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen